Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Aktion "Gelbes Band" - hier darf geerntet werden!

Schlitz macht mit... sie auch?

Im Rahmen der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel setzen sich bundesweit Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände mit kreativen Ideen und Projekten für mehr Lebensmittelwertschätzung ein.

Im Jahr 2020 war der Landkreis Esslingen mit seinem Ernteprojekt „Gelbes Band“ Ideengeber und etablierte eine einfache und effektive Lösung zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Dieser nachahmenswerten Idee hat sich die Stadt Schlitz angeschlossen. Die städtischen Obstbäume, von denen die Früchte kostenlos gepflückt werden dürfen, wurden mit einem gelben Band gekennzeichnet.

Die zur Ernte freigegebenen Obstbäume stehen

in der Gemarkung Nieder-Stoll, vorm Sängersberg, Streuobstwiese am Hochbehälter (ca. 50 Apfelbäume);

in der Gemarkung Üllershausen, Am Schindrasen, Streuobstwiese beim Neubaugebiet, ca. 15 Apfel- und Birnbäume);

in der Gemarkung Hartershausen, Auf der Hecke, 8 Apfelbäume;

in der Gemarkung Rimbach, Troßbachweg, ca. 12 Apfelbäume.

Für die beiden Streuobstwiesen wurde symbolisch ein Obstbaum mit gelbem Band markiert. Geerntet werden darf aber von allen Bäumen.

„Besonders jetzt, in Zeiten steigender Lebensmittelpreise und Lieferengpässe, dürfen wir uns der Fülle an natürlichen und gesunden Lebensmitteln direkt vor unserer Haustüre wieder bewusst werden und diese Geschenke der Natur dankbar annehmen", so Bürgermeister Heiko Siemon, der sich auf eine zahlreiche Beteiligung an der Ernteaktion freut.

Die gelben Bänder erhalten private Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer, die ihre Bäume und Sträucher ebenfalls zur Ernte freigeben wollen, kostenfrei beim städtischen Bauhof.

Weitere Informationen zur Aktion „Gelbes Band“ unter

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/ernteaktion-gelbes-band.html