Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Notfallüberprüfungsfahrt durch die Burgenstadt Schlitz


Eine erneute Überprüfungsfahrt der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes der Stadt Schlitz mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz und der Landespolizei hat am 18. Oktober 2022 in der Kernstadt und im Stadtteil Hutzdorf stattgefunden. Priorität war es, enge Straßen auf die Durchfahrtmöglichkeit des Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr zu überprüfen.

Mehrere Straßenzüge wurden abgefahren. Während die Durchfahrt in den meisten Straßen problemlos möglich war, war ein Durchkommen in der Brauhausstraße, Max-Planck-Straße, Ahornweg und An der Kirche (Ecke An der Vorderburg – Spitzkerbe) nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Teilweise mussten die Feuerwehrkameraden aussteigen und das Einsatzfahrzeug einweisen. Im Fall der Brauhausstraße musste der Halter das Fahrzeug sogar um parken.

Daher werden die Ordnungsbehörde und die Einsatzkräfte (Feuerwehr und Polizei) durch gezielte Aktionen auch künftig weiterhin versuchen, das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und auf die möglichen lebensbedrohlichen Folgen aufmerksam machen.

Die Ordnungsbehörde appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmende, beim Abstellen und Verlassen ihrer Fahrzeuge darauf zu achten, dass die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit und problemlos möglich ist. Das gilt besonders im Bereich von Einmündungen und an engen Straßenstellen.

Die Ordnungsbehörde bedankt sich bei der Feuerwehr, Dominique Marquier und Maximilian Meyer, und der Landespolizei, POK Harnack, für das Fahren der Einsatzfahrzeuge.