Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Hoher Besuch im Schlitzer Kulturladen


Unter der Leitung von Hortensia Völckers (künstlerische Leiterin der Kulturstiftung des Bundes) und Samo Darian (Leiter des Programms TRAFO) informierten sich die Gäste über den aktuellen Projektstand. Am ersten Tag des Besuchs standen Dr. Jens Mischak (Erster Kreisbeigeordneter), Helmut Weppler (Stadtrat Schlitz) und Oliver Rohde (Wirtschaftsförderung der Stadt Schlitz) zur Einbindung der regionalen Politik in das Projekt Rede und Antwort. Am Beispiel des Schlitzer Kulturladens informierte das Projektteam im Anschluss ausführlich über Ziele und Aktivitäten von TraVogelsberg. Als besonderer Erfolg wurde dabei gewertet, dass der Kulturladen 2021 vom Projektteam ins Leben gerufen wurde und mittlerweile – dank Unterstützung durch die Stadt Schlitz – von engagierten lokalen Kulturschaffenden weiter betrieben wird.

Zum Projekt "TraVogelsberg - eine Region bricht auf"

Das Projekt "TraVogelsberg - eine Region bricht auf" wird gefördert im Programm TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. 
Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e.V. und Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt. 

Mit dem „TraVobil – Büro für kulturelle Einmischung“ werden die Projektpartner die Region in Bewegung bringen. Das Büro identifiziert und kontaktiert Akteure vor Ort, organisiert regionale Treffen in ausgewählten Orten und koordiniert die Vorbereitung und Durchführung lokaler kultureller Projekte. Ziel ist es unter anderem ein kulturelles Netzwerk aufzubauen, Vielfalt, Teilhabe und Demokratie in der Region zu fördern. 

https://www.travogelsberg.de  

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel 
Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen. Die beteiligten Museen, Theater, Musikschulen und Kulturzentren reagieren auf gesellschaftliche Herausforderungen in ihrer Region und entwickeln ein neues Selbstverständnis. Sie ermöglichen Begegnungsorte, öffnen ihr Programm und ihre Räume für die Inhalte Dritter. Sie schaffen Gelegenheiten für den Austausch und die Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Kulturakteuren und ehrenamtlichen Initiativen. Und sie richten den Blick auf die Anliegen der Menschen in ihrer Region. TRAFO trägt dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken. Von 2015 bis 2021 unterstützte TRAFO vier Regionen bei der Weiterentwicklung ihrer kulturellen Infrastruktur. In der zweiten Phase werden von 2019 bis 2024 sechs weitere Regionen gefördert.

https://www.trafo-programm.de  

Pressetext & Bild - Pressemitteilung Vogelsbergkreis