Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Insektenschutz in Kommunen


Insekten sind ein unverzichtbarer Teil unserer Heimat und unseres Ökosystems. Sie leisten sowohl als Bestäuber unserer Obstbäume und vieler Blütenpflanzen einen unbezahlbaren Beitrag für die Lebensmittelproduktion als auch für die Erhaltung wertvoller Biotope. Außerdem sichern Insekten das Überleben zahlreicher Vogel-, Reptilien-, oder Amphibienarten, da Insekten auch ein Teil der Nahrungskette sind. Des Weiteren tragen Insekten dazu bei, dass pflanzenfressende Tiere - die einen erheblichen Anteil der Artenvielfalt ausmachen - ausreichend Nahrung vorfinden.

Somit ist die Insektenvielfalt und die heimische Artenvielfalt eng miteinander verknüpft und diese Vielfalt muss erhalten bleiben.

Das Projekt „Insektenschutz in Kommunen“ wird durch das Regierungspräsidium Gießen aus Mitteln zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie in Hessen gefördert. Dadurch werden den mitwirkenden Städten und Gemeinden heimisches Saatgut für kommunale und private Anpflanzungen von Blühstreifen zur Verfügung gestellt.

Leider ist in den vergangenen Jahren ein Rückgang der Insektenpopulation zu beobachten. Mit den richtigen Pflanzen am Balkon oder im Garten leisten Sie schon einen wichtigen Beitrag und unterstützen dadurch die Insekten, Natur und nicht zuletzt den Menschen.

Die Bürgerinnen und Bürger können ab sofort kostenlos Samentütchen im Rathaus der Stadt Schlitz abholen (solange der Vorrat reicht) und zum Beispiel den Hausgarten oder andere private Grünflächen zum blühenden Insektenbuffet verwandeln.

Die Stadt Schlitz wird ebenfalls auf städtischen Grünflächen Blühstreifen ansähen, um somit die Vielfalt der Insekten und heimischen Arten zu erhalten.

 Die Stadt Schlitz und alle Projektpartner freuen sich über eine rege Beteiligung.

Bildquelle: Vogelsbergkreis